Inhalt: Wo sind meine Schuhe? In dem kleinen Kinderzimmer zum Spielen und Aufräumen für 1-4 Kinder haben viele Dinge ihren festen Platz. Aber nicht alles ist immer an seiner Stelle. Es macht richtig Spaß, die Sachen zu finden, ihre Plätze im Zimmer zu beschreiben und aufzuräumen. Wer mag dabei helfen, Ordnung zu schaffen? 4 Spielvarianten in Selbstbeschäftigung oder in der Gruppe bieten optimale Möglichkeiten, individuelle Lernfortschritte zu erzielen und die sprachliche Entwicklung zu fördern. Beim ersten Entdecken und im freien Spiel geht es um das Betrachten, benennen und erzählen. Beim Zuordnen und Aufräumen machen sich die Kinder mit den Schattenbildern vertraut. Man zieht eine Karte und fragt, wo der abgebildete Gegenstand zu finden ist. Eine weitere Spielvariante ist das kooperative Zuordnungsspiel. Die Schattenkarten werden offen um das Spiel gelegt. Man zieht eine Bildkarte vom Stapel auf, benennt sie und sucht die passende Schattenkarte dazu. Im Rate- und Beschreibungsspiel mit Spielleiter lernen die Kinder Ortsbeschreibungen und Präpositionen zu gebrauchen. Im Memospiel liegen die Schattenkarten verdeckt und jedes Kind erhält Bildkarten, die es offen vor sich ablegt. Es wird eine Schattenkarte aufgedeckt und alle prüfen, ob diese zu einem eigenen Bildkarte passt. Ist das der Fall, darf man seine Bildkarte an den passenden Platz im Zimmer stecken. Wer zuerst alle seine Bildkarten wieder an den richtigen Platz bringen konnte, gewinnt. Das Spiel fördert sprachliche Fähigkeiten, räumliche Wahrnehmung, Gedächtnis und regelkonformes Spielen. Für 1-4 Spieler ab 2 Jahren. (Spieldauer ca. 10 Min.)
Inhalt: Der Geografie-Spaß für Kinder fördert erstes Wissen über Kontinente, Vergleichen und Zuordnen. Wo leben Zebra und Elefant? Wer weiß, wo die Pyramiden stehen? Viele Bilder laden die Kinder ein, die Erde zu entdecken und die Tiere den Kontinenten zuzuordnen. Sie vergleichen die Kärtchen mit dem Spielplan und finden die passenden Orte. Dann ergänzen die Kinder diese Bilder von Tieren oder Sehenswürdigkeiten und gewinnen so Punkte. Dabei prägen sie sich das Wissen über Geographie oder die Heimat der Tiere ein. Ganz ohne Text für eine erste Orientierung auf der Weltkarte oder mit Zusatzinformationen auf der Rückseite der Karten, wächst das Spiel mit den Kindern mit. Für 2-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: Spieleregal Umfang: Spiel Standort: Spieleregal
Inhalt: Im Spiel treten alle Spieler gleichzeitig gegeneinander an. Wem gelingt es, mit möglichst wenig Steinen die Vorgaben des Orakels zu erfüllen? Das mystische Orakel gibt vor, welche Bedingungen in den Aufgaben erfüllt werden sollen. Nachdem seine Forderungen aufgedeckt wurden, versuchen alle Spieler gleichzeitig, so schnell wie möglich die passenden Felder auf ihren Tafeln zu finden. Nur wer schnell kombiniert und am Ende am wenigsten Missgunst erhalten hat, wird nach Ablauf von 7 Runden gewinnen. Wem diese Spielidee bekannt vorkommt, vom Autor stammt auch das Spiel "Uluru". Für 1-6 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Inhalt: Helft den vier Fischen das Korallenriff zu erforschen, indem ihr sie über den Spielplan bewegt. Dabei sollten die Fische möglichst zusammenbleiben. Je mehr auf einem Feld beisammen sind, desto mehr könnt ihr entdecken. Das ist garnicht so einfach, denn der Würfel bestimmt, wie weit ein Fisch schwimmt. Beratet und helft euch, um gemeinsam den besten Weg zu finden. Nur so könnt ihr mit den vier Fischen alle Meerestiere entdecken und das Spiel gemeinsam gewinnen. Für 2-6 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: Spieleregal Umfang: Spiel Standort: Spieleregal EAN: 4007396017557
Inhalt: "Schau genau" heißt es, wenn Raupe & Co. auf den farbenfrohen Karten unterwegs sind. Auf welchem Gegenstand sitzen sie? Welche Form und Farbe hat der Hintergrund? Sind zwei oder drei Elemente identisch mit den auf der "Findnix-Karte"? Wer die vier Elemente und auch die Findnix-Karte im Auge behält, kassiert Punkte. Wer zuerst die erforderliche Punktzahl erreicht, gewinnt. Dazu versucht jeder Spieler seine Handkarten abzulegen. Sobald zwei oder drei Elemente übereinstimmen, kann er eine Handkarte ablegen. Hat er keine passende Karte, muss er eine Karte nachziehen. Es punktet nur, wer zuerst alle Handkarten ablegen konnte und die Runde beendet. Wer nach mehreren Runden die erforderliche Gesamtpunktzahl erreicht hat, gewinnt das Spiel. Für 2-6 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
81 Karten in 2 Tüten, 1 Stoffsack, 1 Anleitung Systematik: Spieleregal Umfang: Spiel Standort: Spieleragal EAN: 9001890608995
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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